Implantate müssen sorgfältig gepflegt werden!
Wieder richtig zubeißen – das ist der Traum vieler Menschen, den sie sich durch eine professionelle Implantatversorgung erfüllen können. Implantate schaffen Lebensqualität!
Doch Implantate müssen – ebenso wie die eigenen Zähne – sehr sorgfältig gepflegt werden. Die künstlichen Zahnwurzeln, auf denen Kronen und Brücken befestigt wurden, müssen stabil in einem gesunden Gewebe verankert sein. Bakterienbefall der Zähne führt zur Parodontitis, einer bakteriellen Entzündung. Wenn die Parodontitis rund um die implantierten Zähne auftritt, spricht der Zahnarzt von „Periimplantitis“. Dies ist genauso ernst zu nehmen wie Parodontitis, denn auch eine Periimplantitis führt, unbehandelt, zu Knochenschwund und Zahnverlust – hier: Implantatverlust.
Die Patientinnen und Patienten, die in unseren Zahnarztpraxen in Freiburg ein Implantat bekommen haben, sehen wir regelmäßig zur Zahnprophylaxe in unserer Praxis. Wir reinigen die Zähne und das Implantat an schwer zugänglichen Stellen. Dies ist absolut entscheidend für die Langlebigkeit des Gebisses! Zur Reinigung verwenden wir in der Praxis spezielle Geräte, mit denen wir die hoch empfindlichen Oberflächen sorgfältig behandeln. Eine Zahnspülung verringert die Keimzahl, bei der abschließenden Politur werden die Oberflächen geglättet, damit sich Zahnbelag nur schwer bilden kann. Unsere Patientinnen und Patienten erhalten von unseren Praxismitarbeiterinnen genaue Instruktionen, wie sie Ihre Zähne und Ihre Implantate zuhause am besten pflegen und wann sie zur nächsten Prophylaxe wieder in unsere Zahnarztpraxis kommen sollten – dies ist individuell unterschiedlich, in der Regel sind es Abstände von 3-6 Monaten.
Zahnarzt Dr. Hendrik Hofmann ist Spezialist für Implantate. Er beantwortet sehr gerne Ihre Fragen zu diesem Thema!